NordVPN

Die 5 besten VPNs für Deutschland im Jahr 2017

Ray Walsh

Ray Walsh

Juni 15, 2017

Ein flüchtiger Blick auf Deutschlands strenge Datenschutzgesetzte und die nicht vorhandene Internet-Zensur vermittelt einem ein falsches Gefühl der Sicherheit. Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn jemand annimmt, dass Deutschland ein guter Standort für VPN-Anbieter ist und dass VPN-Server hier sicher vor neugierigen Blicken sind. Leider ist das alles andere als wahr. Deutschland verfügt über einen einflussreichen Nachrichtendienst, den Bundesnachrichtendienst (BND). TDie Überwachungsbehörde arbeitet eng mit der NSA zusammen, um deutsche Bürger auszuspähen.

Die Besten VPNs für Deuschland

  1. ExpressVPN
  2. VyprVPN
  3. NordVPN
  4. VPNArea
  5. PrivateInternetAccess

Darüber hinaus hat der deutsche Bundestag vor zwei Jahren Gesetze für eine obligatorische Vorratsdatenspeicherung verabschiedet. Leider nimmt Deutschland auch bei Urheberrechtsverletzungen eine harte Haltung ein, wodurch es für seine Bürger riskant ist, online verfügbare Inhalte zu streamen oder herunterzuladen. Für Deutsche, die ihre Privatsphäre wiederherstellen und sich vor einer möglichen Strafverfolgung wegen raubkopierter Materialien schützen wollen, bietet sich ein VPN als Lösung an. Und da ISPs jetzt auch noch den Verlauf deiner Aktivitäten im Internet sowie Metadaten für den BND speichern, bleibt festzustellen: Ein VPN ist unerlässlich für alle Deutschen, die nicht möchten, dass sie im Netz auf Schritt und Tritt verfolgt werden.

In diesem Artikel nehmen wir jeden Aspekt des besten VPNs für Deutschland unter die Lupe und tun dasselbe auch für vier weitere Anbieter, die es mit aufs Siegertreppchen geschafft haben. In die Wertung fließen (unter anderem) ein: Verschlüsselung, Datenschutzbestimmungen, Serverstandorte, Verbindungsgeschwindigkeiten und Kundendienst. Alles was du noch tun musst, ist dir einen der besten VPNS für Deutschland im Jahr 2017 auszusuchen.

Übersicht der besten VPNS für Deutschland

BestVPN Editor's Choice Award
ExpressVPN Homepage
PROS:
  • Special Deal: Save 49% Today!
  • Sehr starke Verschlüsselung
  • Keine Logs von Nutzeraktivitäten
  • Server in 85 Ländern
  • Drei Verbindungen gleichzeitig
  • Herausragender Kundenservice
CONS:
  • Einige Verbindungsprotokolle

ExpressVPN ist unsere erste Wahl, was VPNs für Deutschland im Jahr 2017 angeht. Es ist voll ausgestattet und verfügt über DNS-Leak-Schutz und einen Killswitch. Darüber hinaus genügt die OpenVPN-Impementierung unglaublich hohen Standards. Das Unternehmen ist äußerst vertrauenswürdig und hat Abonnenten in aller Welt. Außerdem kann es auf eine makellose Erfolgsbilanz zurückblicken, wenn es darum geht, die Privatsphäre seiner Nutzer zu schützen. Der Anbieter sitzt in Hongkong und speichert die Aktivitäten seiner Nutzer nicht in Logs. Die VPN-Software ist für alle gängigen Plattformen erhältlich und kann auf drei Geräten gleichzeitig installiert werden.

ExpressVPN verfügt über Server in sage und schreibe 85 Ländern (drei stehen in Deutschland) und die Geschwindigkeiten sind im ganzen Netzwerk hervorragend. Und zu guter Letzt bietet dieser VPN-Anbieter überragenden 24/7-Kundenservice sowie eine großzügige 30-tägige Geld-zurück-Garantie, die ohne juristische Spitzfindigkeiten auskommt.

Special Deal: Save 49% Today!

Besuchen ExpressVPN »30-Tage-Geld-zurück-Garantie

2. Bestes VPN für Deutschland: CyberGhost

CyberGhost Homepage
PROS:
  • Server in 27 Ländern
  • Einfach zu bedienen
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Privat und sicher
  • Schnelle Geschwindigkeiten
CONS:
  • Live-Chat ist nicht 24/7

Dieses VPN ist eine weitere ausgezeichnete Wahl für Menschen in Deutschland. Es ist dank der OpenVPN-Verschlüsselung sicher und verfügt über eine starke Datenschutzrichtlinie, die keine Nutzungsprotokolle (und nur minimale Verbindungsprotokolle) enthält. Die Server sind schnell und befinden sich in 27 Ländern. Das macht sie perfekt für die Entsperrung von Inhalten und das Streaming in HD.
Die Software ist einfach zu bedienen und für alle gängigen Plattformen verfügbar. Es verfügt außerdem über alle Profi-Funktionen, die Sie von einem Top-End-VPN-Service erwarten würden. Darüber hinaus kann es auf fünf gleichzeitigen Geräten verwendet werden. Warum nicht mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie?

NordVPN Homepage
PROS:
  • Keinerlei Logs
  • Starke OpenVPN-Verschlüsselung
  • Akzeptiert Bitcoin
  • Tor über VPN
  • Zwei Verbindungen gleichzeitig
CONS:
  • Kann auf manchen Servern etwas langsam sein (besonders wenn du doppelte Verschlüsselung einsetzt)

NordVPN hat seinen Sitz in Panama und verzichtet komplett auf Logs: Perfekt für die Privatsphäre. Außerdem wird dieses VPN oft von Nutzern ausgewählt, die auf ein besonders hohes Maß an Privatsphäre angewiesen sind. Warum? Abgesehen vom DNS-Leak-Schutz und einem Killswitch verfügt es über Extrafunktionen wie doppelte Verschlüsselung, geteilte IPs und VPN über Tor. Darüber hinaus bietet es OpenVPN-Verschlüsselung mit AES-256 und akzeptiert Bitcoins. Ein Nachteil ist, dass obwohl das Angebot sehr sicher ist, die Übertragungsgeschwindigkeiten bisweilen schwächeln können (auf bestimmten Servern und besonders beim Einsatz von doppelter Verschlüsselung). Allerdings bietet der Service auch eine 30-tägige Geld-zurück Garantie, so dass du ohne jedes Risiko ausprobieren kannst, ob er für deinen Zwecke brauchbar ist.

VPNArea Homepage
PROS:
  • Keinerlei Logs
  • Firmensitz in Bulgarien (keine EU-Vorratsdatenspeicherung)
  • Drei Verbindungen gleichzeitig
  • Starke Verschlüsselung
  • P2P: Ja
CONS:
  • Relativ junges Unternehmen (das seine Sache aber ausgezeichnet macht)

VPNArea ist ein bulgarischer VPN-Anbieter, der über Server in aller Welt verfügt. Und all diese Server bieten auch noch blitzschnelle Übertragungsgeschwindigkeiten. Der Kundenservice ist herausragend und kann dir in jedem Fall weiterhelfen. Die Verschlüsselung läuft über eine starke OpenVPN-Implementierung; perfekt für die Sicherheit. Darüber hinaus hat dieser VPN strenge Datenschutzbestimmungen und speichert keinerlei Logs. Und zu guter Letzt bietet er eine siebentägige Gratis-Probezeit, so dass du das Angebot selbst austesten kannst, bevor du ein Abo abschließt.

HideMyAss Homepage
PROS:
  • Schnell zum Streaming
  • Viele Server
  • Keine Nutzungsprotokolle
  • P2P: ja
  • Gute Kundenbetreuung
CONS:

Hide My Ass ist ein fantastisches VPN für Deutschland. Es hat schnelle Server, die perfekt zum Streaming sind. Starke Verschlüsselung und eine sichere Datenschutzrichtlinie, die keine Nutzungsprotokolle enthält. Die Software ist einfach zu bedienen und für alle gängigen Plattformen verfügbar.
Die Software ist voll funktionsfähig und die Website ist voller Ressourcen. P2P für Torrenting ist erlaubt, und die Kundenbetreuung ist gut. Schließlich hat es eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

VPN in Deutschland: Ein Überblick

Staatliche Überwachung in Deutschland

2013 brachten die Snowden-Enthüllungen ans Tageslicht, dass der deutsche Auslandsgeheimdienst BND ein enger Verbündeter der NSA war und dass er mit seinem amerikanischen Pendant Hand in Hand zusammengearbeitet hatte, um deutsche Bürger und andere europäische Nationen heimlich zu überwachen. Die Enthüllungen bedeuteten für so manchen ein böses Erwachen, bewiesen sie doch ein weitaus innigeres nachrichtendienstliches Verhältnis zwischen den beiden Nationen, als die meisten je vermutet hatten.

Ein Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestags fand sogar Beweise dafür, das der BND eine Einrichtung in Bayern dazu genutzt hatte, um Telefonanrufe und E-Mails führender EU-Institutionen in Brüssel und der Büros des französischen Präsidenten auszuspähen. Traurig für die Deutschen ist, dass Angela Merkel kurz nach Snowdens Enthüllungen ankündigte, dass der BND zusätzliche 100 Millionen € erhalten sollte, um seine Überwachung des Internets zu verschärfen.

Vorratsdatenspeicherung

Als Mitglied der EU hat Deutschland strenge Datenschutzgesetze, die Internetnutzer eigentlich schützen sollten. Außerdem ist das deutsche Bundesdatenschutzgesetz eines der besten in der europäischen Union. Das Gesetz hindert Internetfirmen daran, persönliche Daten ihrer Kunden ohne deren ausdrückliche Einverständniserklärung zu sammeln. Ein weiterer positiver Aspekt für die Deutschen ist, dass das Land keine Gesetze hat, die deutsche Firmen dazu zwingen könnten, Backdoors in ihre Programme einzubauen oder sich an Redeverbote zu halten.

Leider sind diese Schutzmechanismen aber nur bedingt wirksam, da mittlerweile die Vorratsdatenspeicherung ein Comeback feiert (und das obwohl das Bundesverfassungsgericht 2010 entschieden hatte, dass sie verfassungswidrig ist). Mit diesem Wissen im Hinterkopf sollten deutsche Bürger den Schutz ihrer Privatsphäre mit Hilfe eines VPNs selbst in die Hand nehmen. Zugegeben, es stimmt, dass in Deutschland Telekommunikationsunternehmen, Internetdienstanbieter und -firmen Daten nur für 10 Wochen speichern müssen. Das ist deutlich weniger als anderswo, wie zum Beispiel in Frankreich (12 Monate), dem Vereinigten Königreich (12 Monate) und sogar der Schweiz (sechs Monate).

Von Gesetz wegen kann der BND während dieser zehn Wochen allerdings auf ungeheure Mengen privater Daten der Bürger legal zugreifen. Es ist zwar richtig, dass Deutschland eine Geheimdienstreform vorgeschlagen hatte, um dessen Überwachungsbefugnisse einzuschränken, aber leider folgte auf diese Vorschläge der Terroranschlag vom Juli. Von daher scheint es aufgrund des stärker auftretenden Extremismus wahrscheinlich, dass die Massenüberwachung fortgeführt wird. Dazu kommt noch, dass es angesichts der Tatsache, dass die Behörde schon in der Vergangenheit keinerlei Probleme damit hatte, illegal zu spionieren, schwerfällt zu glauben, dass das jetzt auf einmal anders sein soll.

Erwähnenswert ist außerdem, dass Deutschland insofern besonders ist, als dass die Definition von Metadaten hier auch die Inhalte von SMS-Textnachrichten mit einschließt – ein Sachverhalt, der nirgends sonst gegeben ist. Außerdem hat es den Anschein, als ob die Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung auch VPN-Anbieter betrifft, die ihren Firmensitz in Deutschland haben – was der Grund sein dürfte, warum hier keine derartigen Unternehmen angesiedelt sind.

Die Überwachungssituation nach den Juli-Terroranschlägen

Infolge der Terroranschläge von München und Ansbach im Juli ist die deutsche Regierung bemüht, neue Gesetze zu erlassen, dank derer der Umfang der Kameraüberwachung im Land erhöht werden kann. Geplant ist die Videoüberwachung an öffentlichen Orten wie Einkaufszentren, Sportanlagen und Haltestellen des öffentlichen Verkehrs. Darüber hinaus hat der Deutsche Bundestag im Oktober ein umstrittenes neues Gesetz verabschiedet, das dem BND neue Befugnisse einräumt, um ausländische Behörden und Personen im Ausland zu überwachen, ohne dafür eine richterliche Genehmigung einholen zu müssen.

Das stellt eine Machterweiterung für den BND dar, durch die er extreme neue Überwachungsmöglichkeiten erhält: Vorteile, die im krassen Widerspruch zu früheren Vorschlägen stehen, die Befugnisse des deutschen Auslandsgeheimdienstes einzuschränken.

Zensur in Deutschland

Zensur ist in Deutschland kein wirkliches Problem. Man kann sich hier das meiste ansehen und darüber sprechen. Allerdings sind Verherrlichung des Naziregimes, Leugnung des Holocaust und Volksverhetzung aus offensichtlichen Gründen allesamt verboten. Dieses Verbot wird dort auch von Google durchgesetzt, indem derartige Inhalte gefiltert werden. Während wir uns sicher alle einig sind, dass eine derartige Zensur in den meisten Fällen Sinn ergibt, führt sie manchmal zu recht bizarren Auswüchsen, wie etwa dem Verbot von Wolfenstein 3D, einem Spiel, in dem Nazi-Soldaten vorkamen.

Ein weiteres Problem – diesmal für deutsche Musikfans – ist, dass die Verwertungsgesellschaft GEMA dafür gesorgt hat, dass die Musikvideos vieler Künstler, die bei großen Labels unter Vertrag sind, auf Youtube und anderswo in Deutschland geogeblockt sind. Das liegt daran, dass die GEMA für jedes gestreamte Video 12 Cents verlangt – ein Preis, den Google für unfair hält. Als Resultat sind seit März 2009 viele Videos gesperrt.

Durchsetzung des Urheberrechts

Am problematischsten ist vielleicht, dass Deutschland Urheberrechtsverletzungen sehr ernst nimmt. Das bedeutet, dass die Regierung bereit ist, mit den Rechteinhabern zusammenzuarbeiten, um Raubkopierer mit der vollen Härte des Gesetzes zu verfolgen. Angesichts dessen ist jedem, der einen Vorliebe für das Ansehen von raubkopierten Filmen und Fernsehserien hat, dringend zu empfehlen, ein VPN zu nutzen, um seinen Datenverkehr vor fremden Augen zu schützen. Das leistungsstarke OpenVPN-Protokoll ist die beste VPN-Verschlüsselung, die heutzutage verfügbar ist (es muss allerdings auch korrekt implementiert werden). OpenVPN ermöglicht wirklich jedem, Videoinhalte zu streamen, ohne dass der Internetanbieter, der Staat oder die Inhaber der Nutzungsrechte wissen, auf welche Daten zugegriffen wurde.

Warnung: Das Ansehen von unrechtmäßig kopierten urheberrechtlich geschützten Inhalten verstößt gegen das Gesetz und von daher geschieht das auf dein eigenes Risiko. Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch so, dass unglaublich viele Leute VPNs nutzen, um geogeblockte Inhalte zu entsperren. Wenn du dich also dazu entschließen solltest, das Risiko auf dich zu nehmen, sei dir dringend empfohlen, sicherzustellen, dass du:

a) Ein VPN der Spitzenklasse aus unserer Liste ausgesucht hast.

b) In den Einstellungen OpenVPN ausgewählt hast.

c) Eine Verbindung zu einen Server in einem Land herstellst, in dem es keine obligatorische Vorratsdatenspeicherung gibt (womit Deutschland schonmal aus dem Rennen wäre).

Welches VPN für Deutschland – Überlegungen

Wenn man sich einmal vergegenwärtigt, dass die Vorratsdatenspeicherung bereits in vollem Gange ist, die Überwachung der Bürger zunimmt und das deutsche Recht es ganz genau nimmt, wenn es ums Urheberrecht geht, dann wird schnell klar, dass ein VPN für Deutschland eine starke Verschlüsselung benötigt. Sämtliche VPNs in diesem Leitfaden wurden ausgewählt, weil sie strenge Datenschutzbestimmungen haben und keine logs der Nutzeraktivitäten aufzeichnen (das sind die wichtigen, mit Hilfe derer man herausfinden könnte, auf welche Inhalte zugegriffen wurde).

Außerdem bieten alle vorgestellten VPNs starke OpenVPN-Verschlüsselung, die korrekt implementiert wurde und so für einen hohen Sicherheitsgrad sorgt. Nachdem diese Punkte abgehakt waren, haben wir darauf geachtet, nur VPNs in die Liste aufzunehmen, die eine Vielzahl von Servern in aller Welt betreiben. Und zuletzt haben wir noch dafür gesorgt, dass diese Server-Netzwerke allesamt die schnellsten Übertragungsgeschwindigkeiten am Markt bieten können: Perfekt, um sich HD-Streams anzusehen.

Fazit

In diesem Artikel haben wir Informationen zum besten VPN für Deutschland im Jahr 2017 (und vier Thronanwärter) zusammengestellt. In einem Land, in dem Vorratsdatenspeicherung und Überwachung auf dem Vormarsch sind, kann man den deutschen Bürgern nur raten, sich über ein VPN-Abo Gedanken zu machen. Dein VPN zum ersten Mal zu aktivieren, ist ein unvergleichliches Gefühl.

Alle der in diesem Leitfaden vorgestellten Anbieter sind bekannt für ihre zuverlässigen, vertrauenswürdigen VPN-Lösungen, die deutsche Benutzer bestmöglich schützen können. Darüber hinaus bieten sämtliche Weltklasse-VPN-Services, die wir ausgewählt haben, die besten Server-Standorte, Übertragungsgeschwindigkeiten und Verschlüsselungs-Protokolle die 2017 verfügbar sind. Wir sind zuversichtlich, dass in dieser Top Five für jeden etwas dabei ist. Such dir also einfach ein VPN aus, und das ohne all den Stress, der in der Regel damit verbunden wird.

Übersicht der besten VPNS für Deutschland

Ray Walsh

I am a freelance journalist and blogger from England. I am highly interested in politics and in particular the subject of IR. I am an advocate for freedom of speech, equality, and personal privacy. On a more personal level I like to stay active, love snowboarding, swimming and cycling, enjoy seafood, and love to listen to trap music.

4 Antworten auf “Die 5 besten VPNs für Deutschland im Jahr 2017

    1. Hi Thomas,

      Ray has clearly made a mistake in this article (now corrected). ExpressVPN is indeed based in the BVI. In a recent interview with ExpresVPN I asked about just this issue…

      “(Me) ExpressVPN is incorporated in the British Virgin Islands (BVI). I understand that the legal situation is very murky (at best!), and that the BVI regulates its own internal affairs and has no mandatory data retention laws. But it is a British overseas territory and therefore operates under the jurisdiction and sovereignty of the UK government. It seems reasonable to me, then, to assume that the UK government, which is extremely hostile to privacy and is a key member of the NSA-led Five Eyes spying alliance, can put pressure on the BVI government and businesses. What are your thoughts on this?

      (ExpressVPN) I would say the situation is very clear: Although BVI has the word “British” in it, the government of the BVI effectively operates with full sovereign powers and little oversight from the UK. BVI legislators are democratically elected by BVI citizens, and the judicial system is also independent from the UK.

      Unlike many countries which infringe on individuals’ right to privacy, the BVI is an offshore jurisdiction renowned for data protection laws.

      We carefully took our users’ privacy into consideration when we chose this jurisdiction.

      There are no data retention laws in the BVI and for us to consider a court order legally binding, it would need to come from a BVI court. The British Virgin Islands don’t have any foreign intelligence operations and therefore are also not part of the Five Eyes spying alliance.

      We also are aware of zero incidents of the UK government directly pressuring BVI companies to cough up data on their customers, as they simply lack jurisdiction for making such requests. A BVI company can produce records or evidence about its customers only if ordered to do so by the BVI High Court. And fortunately, because we don’t log or monitor traffic data on our VPN servers, we don’t possess information that would be useful for us to produce were such an order to be made.”

    1. Hi jack,

      Any half-way decent VPN should work just fine in Germany, but in our view Astrill is not a good enough service to make this list.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Your Information will never be shared with any third party.
Enter your email address to receive your Beginner's Guide to Online Security for Free
You'll also receive great privacy news and exclusive software deals!
Enter your email to get the ebook:
Your Information will never be shared with any third party.
Enter your email address to receive your Ultimate Online Privacy Guide eBook!
You'll also receive great privacy news and exclusive software deals!
Enter your email to get the eBook:
Special VPN Deal
SAVE 49% TODAY
WITH OUR
Exclusive Offer
Get a Special Deal - 72% OFF!
With a biannual subscription
Exclusive Offer for BestVPN.com Visitors!
50% Off Annual Plan
Limited Time Only
Exclusive price of
$3.25/mo
Exclusive Offer
SAVE 72% TODAY
LIMITED TIME OFFER
Get NordVPN for only
$3.29/month
Exclusive Offer
SAVE 77% TODAY
LIMITED TIME OFFER
Get NordVPN for only
$2.75/month

ExpressVPN

5 Best VPNs for Germany in 2017

A quick glance at Germany’s strong data protection laws and lack of Internet censorship conveys a false sense of security. One could be forgiven for assuming that Germany would be a good location for VPNs to be based, and that VPN servers there would be safe from prying eyes. Sadly, that is far from the truth. Germany has a powerful intelligence agency called Bundesnachrichtendienst (BND). The surveillance agency works closely with the NSA to spy on Germans.

The Best VPNs for Germany

  1. ExpressVPN
  2. VyprVPN
  3. NordVPN
  4. VPNArea
  5. PrivateInternetAccess

In addition, two years ago the German parliament also passed laws forcing mandatory data retention. Unfortunately, Germany also takes a tough stance on copyright piracy making it dangerous for citizens to stream or download content available online. For Germans that want to regain their privacy and stay safe from possible prosecution for piracy, a VPN is the solution. Furthermore, with ISPs now retaining web browsing histories and metadata for BND: A VPN is vital for any Germans that don’t want their every digital-move tracked.

In this article, we have looked at every aspect of the best VPN for Germany (and four runners up). We evaluate (among other things): Encryption, privacy policies, server locations, connection speeds, reliability, and customer supports. All that remains is for you to select one of the best VPNs for Germany in 2017.

Best VPN for Germany Summary

Rank Company Score Price Link

1

ExpressVPN LogoExpressVPN
Read Review10/10
$8.32 / monthVisit Site

2

VyprVPN LogoVyprVPN
Read Review9.2/10
$6.67 / monthVisit Site

3

NordVPN LogoNordVPN
Read Review8.4/10
$5.75 / monthVisit Site

4

VPNArea LogoVPNArea
Read Review7.6/10
$4.92 / monthVisit Site

5

PrivateInternetAccess LogoPrivateInternetAccess
Read Review6.6/10
$3.33 / monthVisit Site

*All prices shown in US dollars

* Advertiser Disclosure
Editor's Choice Award

Winner

ExpressVPN

5/5

Best VPN for Germany

  • ProsPROS
  • Very strong Encryption
  • No usage logs
  • Servers in 85 countries
  • Three simultaneous connections
  • Excellent customer service
  • ConsCONS
  • Some connection logs kept

ExpressVPN is our most recommended VPN for Germany in 2017. It is fully featured with DNS leak protection and a killswitch. In addition OpenVPN is implemented to incredibly high standards. The firm is very reliable and has subscribers all over the world. It also has a perfect track record of providing privacy for its users. Based in Hong Kong, the provider keeps no usage logs. The VPN software is available for all popular platforms and can be installed on three simultaneous devices. 

ExpressVPN has servers in a whopping 85 countries (including three in Germany) and speeds are outstanding throughout the network. Finally, this VPN has outstanding 24/7 customer care and offers a generous 30-day no quibble money back guarantee.

 

Try the best VPN for Germany Now!

Visit ExpessVPN »

30-day money back guarantee

2nd place

VyprVPN

4.6/5

VyprVPN

  • ProsPROS
  • No usage logs
  • Strong encryption
  • Servers in over 70 countries
  • Based in Switzerland
  • Great customer care
  • ConsCONS
  • Some connection logs kept

VyprVPN is part of Golden Frog an Internet conglomerate that owns its own infrastructure of servers. That means added security, but also means that VyprVPN can provide outstanding speeds. Servers are located in over 70 countries, perfect for all your spoofing needs. No usage logs are kept (the important ones that could be used to discover what was visited), though some connection logs are kept for 30 days. Customer care is great and the VPN has a three-day free trial to test the service. In addition, a dedicated cloud server is available on the premium package.

 

Visit VyprVPN »


3rd place

NordVPN

4.2/5

NordVPN

  • ProsPROS
  • Zero logs
  • Strong OpenVPN encryption
  • Accepts Bitcoins
  • Tor over VPN
  • Two simultaneous connections
  • ConsCONS
  • Can be a bit slow on some servers (particularly when you use double encryption option)

NordVPN is based in Panama and has a zero logs policy: Perfect for privacy. In addition, it is a vPN that is often chosen by people that require particularly high levels of privacy. Why? As well as DNS leak protection and a kill switch, it has extra features like double encryption, shared IPs and VPN into Tor. In addition, it provides 256-bit AES OpenVPN encryption and accepts Bitcoins. One drawback is that despite being highly secure, speeds can falter sometimes (on particular servers and in particular using double encryption). However, it does offer a 30-day money back guarantee so that you can test it to make sure it does what you want, risk free.

Visit NordVPN »


4th place

VPNArea

3.8/5

VPNArea

  • ProsPROS
  • Zero logs policy
  • Based in Bulgaria (no DRD)
  • Five simultaneous devices
  • Strong encryption
  • P2P: Yes
  • ConsCONS
  • Younger company (but doing an excellent job)

VPNArea is a Bulgarian VPN that has servers located all over the world. In addition all those servers provide lightning fast connection speeds. Customer service is excellent and can help with anything that might come up. Encryption is OpenVPN that is implemented strongly, perfect for security. In addition, this VPN has a strong privacy policy and keeps no logs. Finally, it offers a seven-day free trial, so you can test it yourself before buying a subscription.

 

Visit VPNArea »


5th place

PIA

3.3/5

Private Internet Access

  • ProsPROS
  • Zero logs
  • Accepts Bitcoins
  • Strong OpenVPN implementation
  • Fully featured software
  • P2P: Yes
  • ConsCONS
  • US based firm
  • Apple users less impressed

PIA is a VPN that is based in the US. Although that could put some people off, do remember that the US currently doesn’t have forced data retention. In addition, PIA has an excellent zero logs policy. Encryption can be set to 256-bit AES OpenVPN, SHA-256 hash authentication and 4096-bit RSA handshake (recommended).

The VPN software also includes a kill switch, DNS leak protection, and port forwarding – excellent, strong security features. You can also use the VPN on five simultaneous devices if you wish. PIA also has a lot of servers located all over the world and provides outstanding connection speeds. One thing we have noticed is that Apple users aren’t quite as impressed as Windows and Android users.

 

Visit PIA »


 

VPN for Germany: Overview

Government surveillance in Germany

In 2013, the Snowden revelations made it clear that the German Intelligence agency BND was a close ally of the NSA, and that it had been working closely with its American counterpart to covertly monitor German citizens and other European nations. The revelations were a rude awakening for some, and demonstrated a much more special intelligence relationship between the two nations than most had ever suspected.

An inquiry carried out by the German parliament even found evidence that BND had been using a facility in Bavaria to snoop on the telephone calls and emails of top EU institutions in Brussels and the offices of the French president. Sadly for Germans, following Snowden’s disclosures Angela Merkel announced that BND intelligence would be awarded a further $133 million to tighten up its Internet surveillance operations.

Data retention

As a member of the EU, Germany has strong privacy laws that are supposed to protect internet users. In addition, the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz) is one of the best in the European Union. The legislation stops internet firms from collecting personal data about consumers without their express permission. Another positive for Germans is that the country has no laws that force German firms to implement backdoors or to submit to gag orders.

Sadly, however, those protections can only do so much because data retention is now back in play (despite a 2010 German High Court ruling that it was unconstitutional). With that in mind, German citizens need to take their privacy into their own hands with a VPN. Admittedly, it is true that in Germany, telecoms, internet firms, and ISPs, only have to retain data for 10 weeks. That is noticeably less that in other places like France (12 months), UK (12 months), and even Switzerland (six months).

The law, however, allows BND to legally access vast amounts of citizens private data during those ten weeks. While it is true that Germany has  proposed reforms to mediate those surveillance powers, sadly those proposals came before July’s terror attack. As such, due to higher levels of extremism, it seems likely that surveillance of the masses will continue. In addition, considering that the agency was happy to spy illegally before – it seems hard to believe that the agency would do any different now.

Also worth noting, Germany is unusual because metadata is defined to include the contents of SMS text messages – something that doesn’t happen elsewhere. Furthermore, data retention laws appear to apply to VPN services located in Germany – which is why no VPN providers base themselves there.

Post-July terror attacks surveillance

In the wake of July’s terror attacks in Munich and Ansbach, the German government is seeking to pass new legislation to increase the scope of camera surveillance in the country. The idea is to place CCTV surveillance in public places like shopping centers, sports facilities, and public transport stations. In addition, in October the German parliament passed a controversial new law that gives BND new powers to place foreign agencies and people under surveillance without the need for a warrant.

This is an extension of BND’s power that grants it extreme new surveillance abilities: Virtues that stand in stark contrast to previous proposals to curb the capabilities of the German intelligence agency.

Censorship issues in Germany

In  Germany censorship isn’t much of a problem. People are free to look at and talk about most things. However, for obvious reasons, pro-Nazi verbiage, denial of the Holocaust, and hate speech are all illegal. This is enforced by Google in the country, which filters out content of that nature. While most of the time, we can all agree that those bans are quite understandable sometimes it can lead to some pretty bizarre outcomes such as a ban on Wolfenstein 3D, a game that included Nazi soldiers.

Another problem for German music fans is that the performing rights organization GEMA has caused the music videos of many artists on major labels to be geo-restricted on Youtube and elsewhere. This is because GEMA wants to charge 12 cents per streamed video – a price that Google feels is unfair. As such, since March of 2009 many videos have been unavailable.

Copyright enforcement

Perhaps most problematic of all, Germany takes breach of copyright very seriously. That means that the government is willing to work alongside copyright holders to uphold stakes and prosecute pirates to the full extent of the law. With that in mind, anyone with a penchant for watching pirated movies and TV shows is highly advised to use a VPN to protect their data. The best VPN encryption available today is the strong OpenVPN protocol (which must be implemented properly). OpenVPN will allow anybody to stream video content without ISPs, the government, or copyright holders, knowing what has been accessed.

Warning: Watching copyright controlled content is illegal and as such you do so at your own risk. However, it is true that vast amounts of people do use VPNs to unblock geo-restricted content. As such, if you decide to take the risk you are strongly advised to ensure that you have:

a) Chosen a world-class VPN from our list.

b) Selected OpenVPN in its settings.

c) Connected to a server in a country that doesn’s force data retention (ie, outside of Germany).

VPN for Germany – Considerations

With data retention in full swing, surveillance on the rise, and German law such a stickler for copyright regulations, a VPN for Germany must have strong encryption. All of the VPNs in this guide have been selected because they have strong privacy policies with no usage logs (the important ones that could be used to determine what was accessed).

In addition, all the VPNs provide strong OpenVPN encryption that is implemented to a highly secure level. With that taken care of, we made sure only to include VPNS that have plenty of server option all over the world. In addition, we made sure that those server networks all provide the highest connection speeds available on the market: Perfect for watching video content in HD.

Conclusion

In this article, we have provided information about the best VPN for Germany in 2017 (and four close runners up). With data retention and surveillance so prolific in the country, Germans are strongly advised to consider signing up. There really is nothing like the feeling you get when you turn on your VPN for the first time.

All of the VPNs in this guide are known to provide reliable, trusted services, that will keep German users secure. In addition, all the world class VPN services that we have selected offer the very best server locations, speeds, and encryption protocols available in 2017. We are confident there is someone for everyone in the top five. So, go ahead, and choose a VPN without all the stress usually associated with it.

Best VPNs for Germany Summary

Rank Company Score Price Link

1

ExpressVPN LogoExpressVPN
Read Review10/10
$8.32 / monthVisit Site

2

VyprVPN LogoVyprVPN
Read Review9.2/10
$6.67 / monthVisit Site

3

NordVPN LogoNordVPN
Read Review8.4/10
$5.75 / monthVisit Site

4

VPNArea LogoVPNArea
Read Review7.6/10
$4.92 / monthVisit Site

5

PrivateInternetAccess LogoPrivateInternetAccess
Read Review6.6/10
$3.33 / monthVisit Site

*All prices shown in US dollars

* Advertiser Disclosure

Ray Walsh I am a freelance journalist and blogger from England. I am highly interested in politics and in particular the subject of IR. I am an advocate for freedom of speech, equality, and personal privacy. On a more personal level I like to stay active, love snowboarding, swimming and cycling, enjoy seafood, and love to listen to trap music.

Related Coverage


2 responses to “5 Best VPNs for Germany in 2017

    1. Hi jack,

      Any half-way decent VPN should work just fine in Germany, but in our view Astrill is not a good enough service to make this list.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *